Zirkus statt Schule

Zirkus Trau Dich - Kinderbrief

Welch schöne Abwechslung vom gewohnten Schulalltag:

Zwei fünfte Klassen der Mittelschule an der Fromundstraße bekamen Besuch vom Kinderzirkus Trau Dich. Und das Beste, jeden Montag waren die ersten zwei Stunden für die Klasse 5A und jeden Freitag zwei Stunden für die Klasse 5B reserviert. Und das von Januar bis Juli in diesem Jahr. Die eine Hälfte der Klasse mit ungefähr 8 Schülerinnen und Schülern begann mit dem Zirkusspielen, die anderen kamen in der zweiten Stunde dran.

Und die Kinder lernten nicht nur viel über den Zirkus, sondern konnten sich selbst spielerisch erproben und neue Fertigkeiten entwickeln. Ob das nun beim Merkball oder Diabolo spielen, beim Poi oder Seilspringen war. Besonders begeistert hat die Kinder das Merkball und Poi spielen und man meint wirklich die beiden Bälle beim Spielen durch die Luft sausen zu sehen und wie sich der hochkonzentrierte Gesichtsausdruck zu einem Lächeln öffnet, wenn eine Figur beim Poi spielen ganz besonders gelungen war.

Aber die Begeisterung war auch auf Seiten der Zirkustrainer, die als verdienten Lohn den Dank der Kinder bekamen und was kann es Schöneres geben. Am Ende des Schuljahres wurden die Kinder gefragt, wie ihnen das Zirkus Projekt gefallen hat. Sie waren begeistert. Hier ist eine kleine Auswahl des liebevoll gestalteten Danks der Kinder.