Grußwort von Dieter Reiter

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

OB-Dieter-Reiter2014Chancengleichheit, die Förderung von Vielfalt und die Bekämpfung jedweder Diskriminierung, das steht nach wie vor ganz oben auf der Agenda der Münchner Stadtpolitik.

Das Münchner Leitbild ist und bleibt die bunte, plurale, weltoffene und solidarische Stadt, die niemanden ausgrenzt und Vielfalt nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung, als Chance und Motor für eine gedeihliche Stadtentwicklung und eine aktive Zivilgesellschaft sieht. Wie viel davon abhängt, zeigt allein schon ein Blick in die Münchner Bevölkerungsstatistik:

Menschen aus über 180 Ländern leben in unserer Stadt friedlich zusammen, an die 40 % der Münchnerinnen und Münchner haben einen Migrationshintergrund. Ihnen allen – denen, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten hier leben, genauso wie denen, die neu sind in München, den Arbeits­migrantinnen und -migranten ebenso wie den Flüchtlingen und Asylsuchenden – wollen wir die Gewissheit vermitteln:

Sie sind willkommen und anerkannt und finden hier auch den Beistand, den sie brauchen.

Mehr denn je aber ist die Stadt dabei auch auf engagierte, kompetente und verlässliche Mitstreiter angewiesen. Und gerade die gemeinnützige Interkulturelle Stiftung Kolibri gibt da ein leuchtendes Beispiel und Vorbild. Die Begegnung, Verständigung und Integration von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen hat sich Kolibri zur Aufgabe gemacht.

Dafür sage ich ganz herzlichen Dank, namentlich den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung und des Fördervereins, die mit kreativen Benefiz- und Spendenaktionen dringend erforderliche zusätzliche Mittel für Münchner Integrationsprojekte sammeln.

Danken möchte ich natürlich auch allen Freunden und Unterstützern der Stiftung. Denn wer Gutes für Kolibri tut, hilft Menschen in Not, fördert das integrative und inklusive Miteinander in München und tut damit auch Gutes für unsere Stadt.

Dieter Reiter