„Vergebung“ Benefizkonzert von vox nova in der Erlöserkirche

Vox Nova Benefizkonzert Erlöserkirche München 14.11.2021

Nach sorgfältiger Planung und Vorbereitung erwarteten wir von Kolibri trotzdem den Sonntagabend am 14.11.2021 in der Erlöserkirche unter den gegebenen Umständen mit einer gewissen Unsicherheit. Dass wir mit dem vox nova Chor eine hervorragende Wahl getroffen hatten für ein Benefizkonzert, wussten alle, die schon frühere Konzerte dieses Chores erlebt hatten. Aber würden auch genügend Besucher*innen kommen?

Mit großer Erleichterung erlebten wir einen dichten Strom von Besucher*innen. Zwar sind von den Angemeldeten viele dann doch nicht gekommen, dafür kamen ebenso viele unangemeldet und genossen die warme, stimmungsvolle Atmosphäre beim Betreten der Erlöserkirche. Kolibri dankt an dieser Stelle Pfarrer Raabe ausdrücklich für die Möglichkeit, das Konzert in dieser Kirche verwirklichen zu können.

Schon 2019 hatte vox nova ein Benefizkonzert für Kolibri gegeben – den ersten Teil eines auf drei Themen angelegten Programms mit dem Titel „Verheißung“. Diesmal sang der Chor, wieder unter dem Dirigenten Germán Moreno Lopéz, in Kammerorchesterbesetzung (25 Sänger*innen mit den vorgegebenen Abständen) sein neues Programm „Vergebung“ mit Werken von Kurt Hesselberg, Ockeghem, Palestrina, Schütz, Bach, Mendelsohn, Kaminski, Distler, Duda u.a. Die abwechslungsreiche Auswahl der Stücke, die hohe Qualität der Stimmen, ihre Kraft und Ausdrucksstärke begeisterten das Publikum dermaßen, dass auch der Chor spürte, wie Funken musikalisch übergesprangen.

Schon jetzt darf man gespannt sein auf den für 2023 zu erwartenden dritten Teil des Programms „Erlösung“. Kolibri darf davon ausgehen, dass es auch dann wieder zu einer Zusammenarbeit in der Vorweihnachtszeit kommt.

Kolibri dankt vox nova für dieses beglückende Erlebnis und wünscht dem Chor viele Möglichkeiten zum Auftreten.

Zu dem für Kolibri guten Spendenergebnis trug sicherlich auch die Lebkuchenaktion bei. Jede Besucherin und jeder Besucher erhielten ein kleines Päckchen Lebkuchen (von Kolibris selbst gebacken), versehen mit der Kontonummer von Kolibri, das mit Überraschung und Freude entgegengenommen wurde.