Tomaten können helfen

No-Cap Logo - Öko & Fair

Benefizaktion Verkauf von Tomatenprodukten erfolgreich abgeschlossen!

Um in den veranstaltungsarmen Zeiten der Corona Epidemie etwas Geld für Kolibri einzunehmen hat eine Förderin von Kolibri, Laurence Wuillemin, den Verkauf von Tomatenprodukten des italienischen Projektes Nocap angeregt und durchgeführt.

In ihrem Projekt Nocap haben sich afrikanische Migrant*innen unter der Leitung von Yvan Sagnet aus Kamerun organisiert, da sie unter menschenwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen in der Agricola Leggera biologische Landwirtschaft betreiben wollen.

Aus den unerträglichen Ghettos herauskommen

No-Cap Logo - Öko & FairVom Erlös des Verkaufs ihrer Produkte erhalten sie erstmals angemessene Einkommen und bauen Häuser, damit sie aus ihren unerträglichen Ghettos herauskommen und in Würde leben können. Eindrucksvolle Bilder dazu findet man auf der Nocap Internetseite. (Siehe auch Film von Milo Rau, Das neue Evangelium).

Rita Leitner von Kolibri hat hunderte Bestellungen aufgenommen und an Laurence Wuillemin weitergeleitet. Die bestellten Produkte konnten dann bei Frau Wuillemin abgeholt werden und von jedem Produkt wurde ein Teil des Verkaufspreises für Kolibri gespendet. Es ist dem unermüdlichen und verantwortungsvollen Einsatz von Laurence Wuillemin zu verdanken, dass insgesamt 6.250 € für Kolibri erzielt wurden.

Die positive Resonanz und die vielen Gespräche machten Frau Wuillemin trotz der erheblichen Mühen Freude und es gingen bereits mehrere Anfragen nach Wiederholung dieser Aktion ein. Kolibri erhielt sogar Spenden von Menschen, die zwar selbst ausdrücklich keine Tomaten essen, diese Aktion aber wertschätzten.

Wegen der Pandemie besonders wichtig

Kolibri ist allen Spender*innen sehr dankbar und wird den Erlös der Benefizaktion vor allem für die Projekte verwenden, die wegen der Pandemie besonders in Schwierigkeiten geraten sind. Die Mitarbeiter*innen von Kolibri haben viel gelernt bei der Durchführung der Aktion und werden rechtzeitig bekannt geben, ob und wann sie wiederholt wird.

Geschäfte, in denen Nocap Produkte zu beziehen sind, finden Sie hier:  NoCap-Produkte Verkaufstellen