Münchner Tolstoi Bibliothek – Sendung vom 19.03.2024

Kinder in der Tolstoi Bibliothek München

Gespräch mit Tatjana Erschow, Leiterin der Münchner Tolstoi Bibliothek

Tolstoi Bibliothek MünchenWir haben mit Tatjana Erschow über die beeindruckende Geschichte der umfangreichen Tolstoi-Bibliothek gesprochen, die nach dem 2. Weltkrieg beginnt. Das Archiv der Tolstoi-Bibliothek beherbergt eine der wichtigsten nichtstaatlichen Sammlungen russischsprachiger Emigrationsliteratur.

Ebenso wichtig sind die vielen Projekte für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Ziel der Bildungsarbeit und kulturellen Vermittlungstätigkeit ist die kulturelle Integration durch den Literaturclub für russisch sprachige Jugendliche und Erwachsene, den Lesekreis für Erwachsene, die Sozialberatung, den Malclub für Kinder – um Beispiele zu nennen.

Das Kulturprogramm bietet Konzerte, Vorträge, Filmvorführungen an. Die sehr schönen Räume der Tolstoi-Bibliothek stehen allen russischsprachigen Bürger*innen offen.

Hören Sie das Gespräch als Podcast:

Auf Spotify

Oder auf YouTube