Besondere Filme von Gestern: „Himmel ohne Sterne“ (1955)

Himmel ohne Sterne Film 1955

Benefizveranstaltung zu Gunsten von Kolibri-Interkulturelle Stiftung

Mittwoch, 10. November 2021, 19.30 Uhr.

Die zweite Filmvorführung unter dem Aspekt „Besondere Filme von Gestern“ fand wieder im Kulturhaus Milbertshofen statt. Dem Kulturhaus und der Leiterin Frau Dr. Koch ist die Kolibri-Stiftung zu großem Dank verpflichtet, da sie uns Raum und Technik wieder kostenlos zur Verfügung stellte.

Angesichts der aktuellen Nachrichten und bedrückenden Bilder, die uns derzeit aus der Grenzregion Belarus und Polen erreichen, erscheint der 1955 entstandene Film „Himmel ohne Sterne“ erschreckend aktuell. Die „Zonengrenze“ war aus Sicht der sowjetisch besetzten Zone bereits eine „Staatsgrenze“ – d.h. strikte Kontrollen bei offiziellem und „legalem“ Grenzübergang und Schießbefehl bei Fluchtversuchen über die sog. „grüne Grenze“.

Dieser Gefahr setzt sich die junge Ostdeutsche Anna aus, um ihren Sohn im Westen zu besuchen, der bei den Großeltern lebt. Der Grenzpolizist Carl hilft ihr dabei, sie verlieben sich und es kommt zu Komplikationen auf beiden Seiten. Schließlich werden beide bei ihrem letzten gemeinsamen Fluchtversuch in den Westen erschossen.

Sehenswert als Zeitdokument und unter filmhistorischem Aspekt

Trotz fiktiver „Story“ und manch melodramatischer Momente bis hin zur Musik ist dieser Film als Zeitdokument und unter filmhistorischem Aspekt sehenswert. Dazu diente auch die fachkundige Einführung in den Film durch Dr. Franz Ritter. Er beschrieb zunächst den politischen und kulturellen Rahmen der 50iger Jahre, teils noch der Vergangenheit verhaftet, teils schon Aufbruch und Neuanfang – exemplarisch dafür das Weiterwirken von Gustav Gründgens im Westen und Bert Brecht in Ostberlin. Zwiespältig auch die Einordnung des Regisseurs Käutner, der schon in der NS-Zeit erfolgreiche Filme drehte, aber auch kein reiner Konformist war.

Der Film versucht, sowohl dem Westen als auch dem Osten gerecht zu werden, nicht in Feindbildern zu denken. Insofern war es ein gelungener Einstieg in geplante zukünftige Filmprojekte im nächsten Jahr.

Aus der Reihe „Besondere Filme von Gestern“ im Kulturhaus Milbertshofen wurde Zwischen gestern und morgen im September 2021 gezeigt.

Wie immer unterstützt Kolibri mit den Einnahmen des Abends Migrant*innen und Geflüchtete mit Sprachkursen, beruflicher Qualifizierung, Beratung, ärztlicher Betreuung und Therapie.

Erfahren Sie mehr über unsere Förderprojekte und die verschiedenen Möglichkeiten, die Arbeit von Kolibri durch Ihre Spende zu unterstützen.