Jugendmigrationsdienst der IG – Sendung vom 17.01.2023

Radio Interview mit Laura Bechtoldt vom Jugendmigrationsdienst

Fremde Heimat bei Radio Lora

Radio Lora Gespräch Renate Bürner, Laura BechtoldtIn der Sendung sprach Renate Bürner mit Laura Bechtoldt vom Jugendmigrationsdienst der IG. Sie berät und begleitet junge Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund bei Asylantrag, Bewerbung und Ausbildung. Laura Bechtoldt ist in Kolumbien geboren. Sie hat dort ihre Kindheit verbracht und weiß daher, was es heißt, zur gleichen Zeit eine neue Sprache zu lernen, sich in einem ungewohnten Schulsystem und einer unbekannte Gesellschaft zurechtzufinden. In dem Gespräch ging es sowohl um ihre beruflichen als auch ihre biografischen Erfahrungen, die ihr in der Beratung helfen.

Sie erzählt von den oft entmutigenden Schwierigkeiten für die jungen Menschen, wenn sie sehen, dass ihre Wünsche mit der Realität zunächst nicht zu vereinbaren sind. Auf dem langen und oft mühsamen Ausbildungsweg, der Überwindung der bürokratischen Hürden „verlieren sie oft ihre Flügel“. Laura berichtet allerdings auch von dem Glück der erfolgreichen Beratung und Begleitung.

Vor allem aber wird klar, wie wichtig so eine verständnisvolle und anteilnehmende Beratung und Begleitung ist und wie groß der Lernbedarf der Institutionen und der Gesellschaft noch immer ist.

Dann hören Sie die Sendung auf unserem YouTube Kanal.

Podcast – Jugendmigrationsdienst (40 Min.):