Benefizkonzert mit dem Chor vox nova „Verheißung“

Chor vox nova beim Benefiz-Konzert für Kolibri in der Herz-Jesu-Kirche MünchenAm 24. November 2019 gab der Chor vox nova zum vierten Mal ein Benefiz-Konzert für Kolibri. Und weil die Kolibri-Anhänger inzwischen wissen, welch hohes  Gesangsniveau der Chor bietet, dazu mit einer Auswahl  wunderbarer sakraler A-Cappella-Motetten, drängten sich die Besucher in der Herz-Jesu-Kirche eng bis auf den letzten Platz.

Je nach Musikrichtung wird der Chor für jedes Konzert individuell zusammengestellt, und so wechseln auch die Dirigenten. Diesmal leitete Germán Moreno López mit sensibler Hand den Chor.

Dem feinen Chorgesang lauschte die große Anzahl der Besucher in atemloser Stille. Und wie brauste am Ende der Begeisterungsapplaus los! Zu Recht, denn dem reinen Gesang, der nicht von Instrumenten unterstützt wird, wird absolute Präzision abverlangt, und die beherrscht die vox nova perfekt. Die Schönheit und Perfektion des Gesangs hinterließen bei jedem Stück Bewunderung und erzeugten Gänsehaut-Gefühl.

Dirigent Germán Moreno López von vox nova beim Kolibri Benefiz-Konizert
Dirigent Germán Moreno López leitete den Chor vox nova

Zu hören war an dem Abend Sakrale Chormusik aus Renaissance und Moderne, mit Werken von Claudio Monteverdi (Cantate Domine), Heinrich Schütz  (in te Domone sperari / Die mit Tränen säen),  Tomás Luis de Victoria (Nisi Dominus), Hugo Distler (In der Welt habt ihr Angst), J. S. Bach (Sei Lob und Preis mit Ehren), Ola Gjeilo (Unicornis captivatur) u.a.

Kolibri ist über diesen wunderbaren und zuverlässigen Veranstaltungspartner vox nova sehr erfreut und sagt DANKE für das großartige Konzert!

Kolibri dankt auch allen Besuchern, besonders für die Extra-Spenden. Schön, dass noch Viele der Einladung auf ein Gläschen Wein in den Pfarrsaal von Herz-Jesu-Kirche gefolgt waren.

Mit dem Erlös von Veranstaltungen wie dieser und Ihren zusätzlichen Spenden fördert Kolibri Hilfeprojekte für Geflüchtete und Migranten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Text und Fotos: Eleonore Peters, Kolibri