Benefizkonzert für Kolibri mit vox nova

vox nova Benefizkonzert für Kolibri in Münchenvox nova unter der Leitung von Andreas Stadler führte am 7. 12. 2014 in der  Herz-Jesu-Kirche in München-Neuhausen  die  „Weihnachtsgeschichte“ von Hugo Distler und adventliche Motetten von von Poulenc, Jenkins, Duda, Eben, Hartl, Miskinis, Nemek u. a. auf.

Herz Jesu in Neuhausen gilt als architektonisch schönster Kirchenneubau in Süddeutschland.

Die Choralpartita über das Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ aus der von Hugo Distler vertonten Weihnachtsgeschichte bildete die Säulen des gleichnamigen a cappella Programms. Anstelle eines Evangelisten führten zwischen den einzelnen Variationen schlichtere Werke zeitgenössischer Komponisten so durch den Abend, dass die  Weihnachtsgeschichte in deren  Bildern vollständig erzählt wurde.

Distler ist einer der bedeutendsten Vertreter der Erneuerungsbewegung der Kirchenmusik nach 1920. Der Chor vox nova wird für jedes Projekt  neu zusammengestellt – aus Spitzen-SängerInnen anderer Chöre.