Ein Abend für Kolibri mit dem Goodman-Turku Duo

Das Duo Goodman und Turku

Benefiz-Konzert mit dem GoodmanTurku-DuoGutes tun kann so wunderbar sein. Das Benefiz-Konzert des GoodmanTurku-Duos am 5. Mai 2015  in dem Saal der IG – Initiativgruppe war ein  unvergesslicher Abend. Die zauberhafte Stimme der charmanten  Sängerin Fjoralba Turku und das geniale Gitarrenspiel von Geoff Goodman begeisterten das Publikum. Die Stimmung war sensationell an diesem lauen Mai-Abend. Und mit den Einnahmen konnten  Flüchtlings- und Migrationsprojekte unterstützt werden.

Intensive musikalische Erlebnisse benötigen keinen riesigen äußeren Aufwand. Singstimme und Gitarre – diese Kombination ergibt bei diesem Duo einen intensiven Dialog, der vor allem auf einfühlsame Nuancen setzt. Die albanische Sängerin Fjoralba Turku und der aus New York stammende Jazzgitarrist Geoff Goodman arbeiten seit Jahren zusammen. Als Duo zelebrieren beide musikalische Spiegelbilder ihrer kulturellen Herkunft sowie ihrer biografischen Reisen: albanische Volkslieder, japanische Haikus, Blues- und Jazzexkurse integrieren sie authentisch, oft atemberaubend in einem kammermusikalischen Rahmen. Durch intensive Farbtöne und Klangbilder verschmelzen Stimme und Gitarre zu einem Instrument! Ihr Programm ist fern von jeder Doktrin: Es bietet eine Mischung aus eigenen Kompositionen, bekannten und neueren Jazzstandards.

„Vor allem dann, wenn es um Stücke ihrer albanischen Heimat geht, taut die Sängerin richtig auf und zeigt das atemberaubende Spektrum ihrer vokalen Möglichkeiten, souverän begleitet von dem lange in Deutschland lebenden amerikanischen Gitarristen“, schrieb die Badische Zeitung.

Geoff Goodman, 1956 in New York geboren, studierte an der Boston University und der Universität von Massachusetts. Zu seinen Lehrern gehörten u. a. John Abercrombie, Archie Shepp, Vishnu Wood und David Reck. Seit 1986 lebt und arbeitet er in München.Mit seinen Jazz- und World Music-Formationen, darunter „Geoff Goodman Quintet“,“Misery Loves Company“ und „Tabla and Strings“, gibt er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland.

Fjoralba Turku wurde 1983 in Albanien geboren und kam mit neun Jahren auf abenteuerlichen Wegen nach München. Sie stammt aus einer Musikerfamilie, lernte als Kind Geige und studierte später Theaterwissenschaften, bevor sie 2006 ihre Stimme entdeckte. Beim Singen denkt sie heute immer daran, wie sie das Stück auf der Geige intonieren würde.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden: Den Musikern, den Gästen, dem Gastgeber IG sowie dem Organisations-Team.

Mit den Einnahmen des Abends konnten  Flüchtlings- und Migrationsprojekte unterstützt werden.