Wirksame Unterstützung für den jungen Danylo aus der Ukraine

Wenn „Flucht“ zur Realität wird

Seine Heimat wegen eines Krieges fluchtartig verlassen zu müssen, kennen die meisten von uns nur noch von Erzählungen. Mit Beginn des Ukraine-Kriegs ist „Flucht“ nun für viele Menschen in Europa neue Realität geworden – gerade Kinder können diese neue Realität aber nur schwer verarbeiten.

Der 14-jährige Danylo aus der Ukraine streitet sich ständig mit seiner Mutter und schwänzt die Schule. Dem Kinder- und Jugendpsychiater bei Refugio, Dr. Guido Terlinden, erzählt der Junge, dass seine Stimmung oft von einer Sekunde auf die andere umschlägt und er sich von anderen Menschen fern hält. Außerdem hat er nachts Panikattacken. Er will in die Ukraine zurück. Das geht aber nicht, weil seine Heimatregion russisch besetzt ist.

In den folgenden Therapiegesprächen werden die Emotionen des 14jährigen ausführlich besprochen und anhand von Stimmungstagebüchern soll er die eigenen Gefühlszustände beobachten.

Aus diesen Tagebüchern analysiert er dann mit dem Therapeuten welche Faktoren und Gedanken in Zusammenhang mit positiven und negativen Stimmungen stehen könnten.

Der Junge bekommt einen Platz in der von Kolibri unterstützten Kunstwerkstatt von Refugio und nach anfänglichem Zögern wird sie ein wichtiger Treffpunkt für ihn, auch seine Mutter profitiert dort vom Austausch mit anderen Eltern und dem Rat der Refugio München Mitarbeiter*innen in der freundlichen und ruhigen Atmosphäre der Kunstwerkstatt.

Nach ein paar Wochen haben Mutter und Sohn die letzte Beratungssitzung: Das Zusammenleben läuft nun wieder harmonischer, der Junge hat nicht mehr so starke negative Gefühle, seine Panikattacken sind weg und er ist froh, dass er in Deutschland in Sicherheit ist.

Liebe Freunde und Freundinnen von Kolibri, Ihre Spenden sind auch in diesem Jahr dringend nötig, solche Erfolgsgeschichten zu ermöglichen. Beispielsweise kostet ein Platz in der Kunsttherapiegruppe pro Kind und Jahr 634 Euro.

Erzählen Sie auch Ihren Bekannten und Ihrem Arbeitgeber von Kolibri, damit wir den Kreis unserer Unterstützer erweitern können!  Von Herzen danken wir und wünschen Ihnen Zuversicht und Gesundheit!

Möchten Sie regelmäßig spenden oder auf andere Weise einen Beitrag leisten?
Hier erfahren Sie, wie Sie helfen können.