MET IN MUNICH: Okzident trifft Orient

met in munich - cross over Quartett - benefizkonzert für kolibri Oktober 2023 im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof

Das Benefizkonzert des Quartetts MET IN MUNICH am 12.10.23 im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof „MIT SCHUBERT NACH DAMASKUS“ stiess auf so grosses Interesse, dass es schon Wochen vorher ausverkauft war.

Die polnische Cellistin Anna Rehker, der Oud Virtuose Abathar Kmash aus Syrien, der Schlagzeuger Stefan Noelle und der Kontrabassist Max Fraas nahmen das Publikum auf eine musikalische Reise vom Barock bis in die Gegenwart mit. Das Konzert begann mit einer wunderschönen Version von Franz Schuberts Cello-Ständchen „Leise flehen meine Lieder“, als wäre es für die Oud komponiert. Neben Werken von Antonio Vivaldi, Amadeus Mozart und George Bizet wurden Stücke aus Aserbaidschan und Kompositionen aus der Gruppe gespielt.

Mitreißende orientalische Rhythmen verbanden sich mit europäischer Klangkultur. Man spürte, dass die vier Musizierenden sich mit Neugier und Respekt begegnen und ungeheure Freude am Miteinander – Musizieren haben. Ihre Begeisterung übertrug sich auf das Publikum: enthusiastischer Beifall nach jedem Stück sowie am Schluss des Konzertes.

MET IN MUNICH ist zweifellos ein musikalisches Musterbeispiel für das Verbindende, das durch kulturellen Austausch geschaffen wird. Und für das faszinierend Neue, das sich dabei erleben lässt.
Eine äusserst gelungene Veranstaltung, ein äusserst gelungener Abend!

Text: Rita Leitner
Fotos: Ingrid Scheffler

Möchten Sie das nächste Mal dabei sein? Hier finden Sie Informationen über bevorstehende Veranstaltungen.