Kolibri fördert Fotoprojekt mit Afghanen – Helle Zukunft

Das Leben wie Stufen

Das Leben wie StufenUnter diesem Namen haben Ngalula Tumba und die Fotografin Barbara Hartmann ein Projekt mit einer Gruppe Afghanen realisiert, das von Kolibri gefördert wurde. Ende des Jahres 2016 wurden die Ergebnisse dieses großartigen Projekts in einer sehr berührenden Ausstellung in der IG Initiativgruppe vorgestellt.

Die Afghanen lebten bereits seit einem Jahr in einer Flüchtlingsunterkunft am Rande von München, als Barbara Hartmann und Ngalula Tumba sie kennenlernten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich niemand um ihre Integration gekümmert, sie kannten kaum ihre Umgebung, Ausflüge in die Stadt wurden ihnen nicht angeboten, nicht einmal Deutsch-Kurse hatten sie erhalten. Sie langweilten sich.

Der aus dem Kongo stammende Theologe und Philosoph Ngalula Tumba hatte eine Idee, und aus dieser Idee wurde ein Projekt, das er schließlich gemeinsam mit seiner Frau, der Fotografin Barbara Hartmann realisierte.

Die Flüchtlinge bekamen eine Kamera in die Hand gedrückt und sollten sich gegenseitig fotografieren. Dabei konnten sie erzählen. Wie sie Deutschland sehen und erleben – die Menschen, die Umgebung, das Essen. Und wie es ihnen geht, wenn sie an ihre Heimat denken.

Das Leben ist wie ein dunkler Sturm
Gedicht „das Leben ist wie ein dunkler Sturm“ auf Farsi

Was dabei heraus kam, war voller Poesie, überraschend und bewegend. Leider können hier nur einige wenige Beispiele gezeigt werden.

Mehr über die engagierte Fotografin