Hassan (9 Jahre) spricht wieder

Hassans Kunsttherapie Maske

Corona trifft geflüchtete Familien in den Unterkünften hart. In Quarantäne-Situationen finden die Kinder nicht einmal mehr Platz zum Spielen. Viele sind traumatisiert. Die von Kolibri unterstützten therapeutischen Angebote von Refugio sind daher für sie besonders wichtig. Es hat sich gezeigt, dass die Kinder, die schon einige Zeit in der Therapie waren, noch am ehesten mit ihrer Situation zurechtkommen.

Hassans Kunsttherapie Maske
Foto: Hassan hat eine Maske gebastelt

Bombenangriff in Syrien

Zum Beispiel die Geschichte des 9-jährigen Hassan: Seine Mutter ist in Syrien während eines Bomben-angriffs ums Leben gekommen. Er lebt nun mit dem Vater und zwei Brüdern in einer Gemeinschafts-unterkunft und war zunächst völlig in sich gekehrt und verschlossen. Er sprach kaum und konnte sich nicht konzentrieren.

Die Kunsttherapie hat ihm geholfen

Seit er in der Kunsttherapie-Gruppe an seiner Schule ist, geht es ihm besser: Durch die gestalterische Arbeit entwickelte er nach und nach ein spielerisches und kindgerechtes Verhalten. Die Therapeutin übt mit ihm, nicht zu allem ja zu sagen und allen zu gefallen wollen. Sie hat mit ihm seine eigene Maske gebastelt. Die Augen sind aufklappbar.

Wir wollen Kindern wie Hassan auch weiterhin die wertvolle Arbeit der von uns unterstützten Vereine zukommen lassen. So betragen beispielsweise die Therapiekosten pro Kind 634 Euro pro Jahr – also etwa 50 EUR im Monat.

Weihnachtsspende

Bitte denken Sie an Kolibri bei der Überweisung Ihrer diesjährigen WEIHNACHTSSPENDEN. Weil durch Corona viele geplante Kolibri-Veranstaltungen gestrichen wurden, kann Kolibri nur durch Ihre Hilfe solche und andere Projekte fördern!

Von Herzen danken wir und wünschen Ihnen Zuversicht und Gesundheit!

Spendenkonto:

Bank für Sozialwirtschaft