Tätigkeitsbericht 2022

Tätigkeitsbericht 2022 für die Interkulturelle Stiftung Kolibri, München

Die Stiftung verfolgt den Zweck der Völkerverständigung, der freien Wohlfahrtspflege und der Mildtätigkeit. Sie soll die Begegnung, Verständigung und Integration von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen fördern, insbesondere von Flüchtlingen, Migranten und deren Nachkommen, binationalen Familien und Partnerschaften, ausländischen Kindern, Jugendlichen, Behinderten, Gefolterten und Traumatisierten. Diese Ziele werden u.a. erreicht durch: soziale, medizinische, therapeutische oder wirtschaftliche Hilfen, Bildungs- und Weiterbildungsangebote, Beratungs- und Betreuungsmaßnahmen zur beruflichen Qualifikation, Kinder-, Jugend- und Elternarbeit, Förderung kreativer und kultureller Aktivitäten sowie die Einbindung, Begleitung und Qualifizierung Ehrenamtlicher.

Mitglieder des Stiftungsrats waren 2022:
– Elisabeth Mach-Hour (Vorsitzende)
– Anni Kammerlander
– Alexander Gregory
– Gisela Osselmann (seit Mai 2019)
– Helga Hügenell (seit Mai 2019)
– Manfred Bosl (seit Mai 2019)

Mitglieder des Stiftungsvorstands waren 2022:
– Dr. Marietta Birner (Vorsitzende), am 11.03.2020 für weitere vier Jahre gewählt
– Zane Potasa (stellv. Vorsitzende), seit 21.10.2021 für vier Jahre gewählt

Im Berichtsjahr 2022 fanden zwei gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Stiftungsrat statt, sowie ein „Aktiventreffen“ unter Teilnahme der Mitglieder des Vorstandes bzw. des Stiftungsrates sowie von Mitgliedern aus dem Förderverein Kolibri e.V. bzw. den Gründervereinen.

Trotz des Ukraine-Kriegs, der das vergangene Jahr überschattete und viele Spenden auf sich gezogen hat, konnte die Stiftung Kolibri im vergangenen Jahr insgesamt noch ca. 56.000 Euro Spendengelder erzielen.

Die überarbeitete Satzung der Stiftung ist bis zu ihrer endgültigen Genehmigung der Satzungsänderung seitens der Stiftungsaufsicht noch schwebend unwirksam.

Das „Veranstaltungsteam“, bestehend aus Funktionsträgern von Kolibri, Spendern und Sympathisanten kümmert sich um die Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen, deren Eintrittsgelder und Spenden Kolibri zugute kommen.

Benefizveranstaltungen

Siehe auch die ausführlichen, illustrierten Berichte unter Rückblick über Kolibri Benefiz-Veranstaltungen

07.03.2022
„Musik integriert“ – Benefizkonzert der Neuen Philharmonie München im
Herkulessaal, München

07.04.2022
Benefiz-Lesung mit Autorin Lea Singer zu „La Fenice“, Neuhauser Trafo, München

11.05.2022
„Geflüchtet und versorgt?“ – gemeinsame Veranstaltung mit der Petra-Kelly-Stiftung, München

18.05.2022
„Erinnerung als Erlösung?“ – Lesung von Fridolin Schley, Seidl-Villa, München

20.-22.05.2022
Kolibri auf der ARTMUC – Kolibri Kunst Kabinett nimmt zum zweiten Mal an der
größten süddeutschen Kunstmesse ARTMUC teil – Erlöse werden Kolibri gespendet

21.09.2022
„Alles gut?“ – Benefizveranstaltung mit Film von Pia Lenz, Kulturzentrum LUISE,

13.11.2022
Offene Tore: Wort – Musik – Segen; Kolibri bei den „Offene Tore“ in der Herz Jesu
Kirche, München

Darüber hinaus gab es weitere Aktivitäten einzelner Mitglieder des Vorstandes bzw. des Stiftungsrates zur Erweiterung des Spender- und Stifterkreises, durch Auftritte und Vorstellung von Kolibri bei Konzerten, Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern etc.

Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung

Der Newsletter im Internet erscheint weiterhin alle zwei Monate und wird zudem per e-mail an ca. 1.000 Interessenten verschickt.

Auf der Homepage von Kolibri wird über die jeweiligen Aktivitäten von Kolibri berichtet, aber auch über sonstige in den Tätigkeitsbereich der Stiftung fallende Aktivitäten und Ereignisse wie Vorträge, Veranstaltungen, Jahrestage, interessante Aufsätze und Neuerscheinungen in Zeitungen und Büchern etc. Der Arbeitskreis Kunst hat ein Konzept für Online-Kunstauktionen entwickelt und auf der eigenen Internet-Seite „Kolibri-Kunst-Kabinett.de“ publiziert.

Alle zwei Monate – jeweils am 3. Dienstag des Monats ab 19:00 Uhr – gestaltet die Stiftung Kolibri die Themenreihe „Fremde Heimat“ bei Radio Lora. Die Sendungen können auch nachträglich als Podcast über die Website der Stiftung oder über den eigenen YouTubeChannel angehört werden.

Fotos und Berichte von den zahlreichen Veranstaltungen werden auch über die SocialMedia-Dienste Instagram und Facebook geteilt. Die Stiftung Kolibri ist zudem auf LinkedIn vertreten.

Im Berichtsjahr 2022 hat die Stiftung ihre Datenbank weiter bearbeitet und dadurch wertvolle Statistiken über die Spender und Förderer erstellen können. Gleichzeitig beachtet die Stiftung die Grundsätze der DSGVO.

Für die interne Kommunikation und als Überblick über die unterschiedlichen Arbeitsgruppen und deren Arbeitsweisen hat sich die Stiftung ein Organisationshandbuch erarbeitet.

Gefördert wurden u.a. folgende Projekte:

Förderung Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V. (iaf)

Empowerment binationaler Familien und Familien mit Migrationshintergrund / Deutschland SchwarzWeiß

Kinder im Blick (KiB) – Kurs für interkulturelle Eltern in Trennung und Scheidung / Interkulturelle Familiengruppe bei Trennung und Scheidung

Workshops zur interkulturellen Sensibilisierung von Eltern und Fachpersonal in KITAs

Workshops zur Diversität und Rassismuskritische Haltung

Förderung Refugio München, Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer (Refugio)

Kunstwerkstatt für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung und das Kunstlabor

Förderung InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. (IG)

Außerschulische Hausaufgabenhilfe mit Schwerpunkt Deutschförderung für Kinder von der Grundschule an der Guldeinstraße und der Pfeuferstraße

Gemeinsam ein Stück (Migrations-)Lebensgeschichte (Workshop)

Jugendmigrationsdienst der IG