Tätigkeitsbericht 2021

Tätigkeitsbericht 2021 für die Interkulturelle Stiftung Kolibri, München

Die Stiftung verfolgt den Zweck der Völkerverständigung, der freien Wohlfahrtspflege und der Mildtätigkeit. Sie soll die Begegnung, Verständigung und Integration von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen fördern, insbesondere von Flüchtlingen, Migranten und deren Nachkommen, binationalen Familien und Partnerschaften, ausländischen Kindern, Jugendlichen, Behinderten, Gefolterten und Traumatisierten. Diese Ziele werden u.a. erreicht durch: soziale, medizinische, therapeutische oder wirtschaftliche Hilfen, Bildungs- und Weiterbildungsangebote, Beratungs- und Betreuungsmaßnahmen zur beruflichen Qualifikation, Kinder-, Jugend- und Elternarbeit, Förderung kreativer und kultureller Aktivitäten sowie die Einbindung, Begleitung und Qualifizierung Ehrenamtlicher.

Mitglieder des Stiftungsrats waren 2021:

– Elisabeth Mach-Hour (Vorsitzende)
– Anni Kammerlander
– Alexander Gregory
– Gisela Osselmann (seit Mai 2019)
– Helga Hügenell (seit Mai 2019)
– Manfred Bosl (seit Mai 2019)

Mitglieder des Stiftungsvorstands waren 2021:

– Dr. Marietta Birner (Vorsitzende), am 11.03.2020 für weitere vier Jahre gewählt
– Zane Potasa (stellv. Vorsitzende), seit 21.10.2021 für vier Jahre gewählt

Zum 31.12.2020 ist Ursula Haag aus dem Vorstand ausgeschieden. Eine Neubesetzung konnte erst am 21.10.2021 in Person von Zane Potasa gefunden werden. Die Kommunikation fand vorrangig telefonisch statt. Es fanden zwei gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Stiftungsrat statt – trotz Corona als Präsenzsitzung. Ein erweitertes „Aktiventreffen“ mit Vorstand, Stiftungsrat, von Mitgliedern des Fördervereins Kolibri e.V. und der vier von Kolibri unterstützten Vereine diente dem grundsätzlichen Austausch über Veranstaltungen der Stiftung und Projekte.

Erfreulich war die Spendenbereitschaft unserer Unterstützer im vergangenen Jahr, die mit ca. 67.000 Euro noch deutlich über dem Vorjahr (ca. 44.000 Euro) lag.

Die überarbeitete Satzung der Stiftung ist bis zu ihrer endgültigen Genehmigung der Satzungsänderung seitens der Stiftungsaufsicht noch schwebend unwirksam.

Das engere „Veranstaltungsteam“ kümmerte sich um die Vorbereitung und Organisation der Benefiz-Veranstaltungen, deren Eintrittsgelder und Spenden Kolibri zugute kommen. Folgende Veranstaltungen wurden durchgeführt (siehe auch die ausführlichen, illustrierten Berichte unter:

Benefiz-Veranstaltungen

08.06.2021
Hybrid-Gespräch (Präsenz und Online) mit Dr. Umeswaran Arunagirinathan: „Der verlorene Patient: Wie uns das Geschäft mit der Gesundheit krank macht.“, in Zusammenarbeit mit der Petra-Kelly-Stiftung

22.06.2021
Online-Vortrag: „Felix Nussbaum“ von Charlotte Kosean

26.06.2021
Online-Veranstaltung: Gespräch mit Cornelia Funke im Live Stream

23.07.2021
Benefizlesung und Vortrag von Prof. Dr. Marita Krauss und Erich Kasberger, „Das Leben der Lola Montez“, Kulturhaus Milbertshofen

22.09.2021
Filmvorführung: „Zwischen gestern und morgen“, Kulturhaus Milbertshofen

01.10.2021
Lesung: Steffen Kopetzky, „Monschau“, Kulturhaus Milbertshofen

14.-17.10.2021
ArtMuc 2021: Präsentation des Kolibri Kunst Kabinetts auf der ArtMuc 2021

10.11.2021
Filmvorführung in der Reihe Besondere Filme von Gestern: „Himmel ohne Sterne“ (1955), Kulturhaus Milbertshofen

14.11.2021
„Vergebung“ Benefizkonzert von vox nova in der Erlöserkirche

25.11.2021
„Künstliche Intelligenz in der Medizin: Chancen auf ein gerechteres, gendersensibleres Gesundheitssystem?“, in Zusammenarbeit mit der Petra-Kelly-Stiftung und der Ev. Stadtakademie München

Verschiedene weitere geplante Aktivitäten und Veranstaltungen mussten aufgrund der Pandemie leider abgesagt werden.

Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung

Der Newsletter im Internet erscheint weiterhin alle zwei Monate und wird zudem per e-mail an ca. 1.000 Interessenten verschickt.

Auf der Homepage von Kolibri wird über die jeweiligen Aktivitäten von Kolibri berichtet, aber auch über sonstige in den Tätigkeitsbereich der Stiftung fallende Aktivitäten und Ereignisse wie Vorträge, Veranstaltungen, Jahrestage, interessante Aufsätze und Neuerscheinungen in Zeitungen und Büchern etc. Der Arbeitskreis Kunst hat ein Konzept für Online-Kunstauktionen entwickelt und auf der eigenen Internet-Seite kolibri-kunst-kabinett.de publiziert.

Im Berichtsjahr 2021 hat die Stiftung ihre Datenbank weiter bearbeitet und kann nun effektiver mit Förderern und Kooperationspartner*innen kommunizieren. Gleichzeitig beachtet die Stiftung die Grundsätze der DSGVO.

Für die interne Kommunikation, als Überblick über die unterschiedlichen Arbeitsgruppen und interne Regeln hat die Stiftung ein Organisationshandbuch erarbeitet.

Gefördert wurden folgende Projekte:

Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen e.V. (fad)
Integration heißt Miteinander ins Gespräch kommen – Wochenendseminar zum Thema Werte im Kulturvergleich

Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V. (iaf) Empowerment binationaler Familien und Familien mit Migrations-hintergrund

Deutschland SchwarzWeiß – Familienwochenende für SchwarzWeiße Familien

Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern aus bikulturellen Familien

Kinder im Blick (KiB) – Kurs für interkulturelle Eltern in Trennung und Scheidung:

Interkulturelle Familiengruppe bei Trennung und Scheidung

Workshops zur interkulturellen Sensibilisierung von Eltern und Fachpersonal in KITAs
Workshop für Väter mit Migrationshintergrund in spanischer Sprache
Workshops zur Diversität und rassismuskritischen Haltung

Kind – Familie – Migration: Familie als Bezugspunkt. (sozial-/heil-)pädagogischen Handelns