Vox nova in der Münchner Himmelfahrtskirche

Vox nova in der Münchner Himmelfahrtskirche November 2023Konzert am Sonntag den 19. November 2023

„Adoremus te“ von Claudio Monteverdi, „Schaffe in mir ein reines Herz…“ von Johannes Brahms, „Lord now lettest thou thy servant…“ von Orlando Gibbons, …am Abend des 19. November 2023 war in der Münchner Himmelfahrtskirche ein Konzert besonderer Art zu hören. Bereits zum fünften Mal veranstaltete der Chor vox nova ein Benefizkonzert für die Interkulturelle Stiftung Kolibri.

Unter dem Motto „Erlösung“ wurden Werke aus vier Jahrhunderten und in verschiedenen Sprachen vorgetragen. Neben den bereits erwähnten Liedern waren Beiträge von Heinrich Schütz, Giovanni P. da Palestrina, Felix Mendelsohn und Andreas Hammerschmidt zu hören Besonders neugierig waren die Besucher auf die Kompositionen moderner Musiker, auf das Lied „Oratio Fatimae“ des polnischen Komponisten Jakub Neske und auf eine Arbeit von Johannes Mattias Michel.

Die Sängerinnen und Sänger von vox nova mit ihrem Dirigenten Germán Moreno Lopez faszinierten nicht nur durch eine besondere Liedauswahl mit nachdenklich stimmenden Texten, sondern auch durch ein außergewöhnliches Klangerlebnis, das sich mit dem umgebenden Kirchenraum zu einem nachhaltigen Gesamtkunstwerk verband.

Der Dank der Stiftung Kolibri geht an die Sängerinnen und Sänger von vox nova, an den Dirigenten Germán Moreno, an das Team der Münchner Himmelfahrtskirche, welches bei der Organisation und Vorbereitung tatkräftig geholfen hatte und an alle Spender, die unsere Arbeit großzügig unterstützt haben.

Text: Charlotte Kosean
Bilder: Ingrid Scheffler