Spenden für traumatisierte Kinder aus der Ukraine

Ukrainisches Mädchen malt mit Kreide

Ukrainisches Mädchen malt mit KreideBetroffen und entsetzt blicken wir auf den Krieg in der Ukraine. Schon bestehende Krisengebiete und dieser neue Krieg haben weltweit noch nie so viele Menschen zur Flucht gezwungen.

Aufgrund der hohen Zahl von Ankommenden aus der Ukraine hat Refugio München – ein Projekt in der Kolibri-Förderliste – kurzfristig eine zusätzliche Stelle mit einer ukrainisch-sprachigen Psychologin geschaffen. Es konzentriert sich dabei zunächst vor allem auf die Kinder. Je schneller traumatisierten Kindern geholfen werden kann, desto effektiver ist die Hilfe und desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer chronifizierten psychischen Erkrankung.

Speziell werden die Angebote der Kunstwerkstatt (siehe Foto) ausgeweitet, um auch direkt in den Unterkünften und Unterstützungsstrukturen geflüchteten Kindern und jungen Erwachsenen aus der Ukraine einen Ort der Ruhe, des Austauschs und der Verarbeitung zu bieten.

Wir bitten Sie dafür um Unterstützung. Nur mit Hilfe Ihrer Spenden an Kolibri-Interkulturelle Stiftung, IBAN DE13 7002 0500 0008 8136 00 können wir mithelfen, solche Angebote schnell und passend auszuweiten!