Gespräch mit Peter Lilienthal am 16.05.2023

Regisseur Peter Lilienthal

Fremde Heimat bei Radio Lora

Gespräch mit Peter Lilienthal

Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Peter Lilienthal ist am 28.4. 2023 im Alter von 95 Jahren gestorben. Er war Kolibri sehr verbunden.  Am 16. Mai wiederholen wir daher ein Gespräch mit Peter Lilienthal, das auch die 1. Kolibri-Sendung bei Radio Lora war.

Lilienthal, der 1939 mit seiner Familie vor den Nazis nach Uruguay geflohen war, gehört zu den Mitbegründern des Neuen Deutschen Films, für den Gesellschaftskritik zentral war.

Seine Filme setzen sich mit Themen der Unterdrückung durch Militärdiktaturen in Lateinamerika auseinander und auch mit Erfahrungen seiner jüdischen Herkunft.

Hören Sie die Sendung vom 16. Mai 2023:

auf Spotify
oder auf YouTube

Fotocredit: Archiv Joachim von Vietinghoff