Jahresabschluss 2018

Aus dem Grundstockvermögen von rd. 116.200 Euro wurden 2018 gut 1.000 Euro an Zinsen erwirtschaftet. Hinzu kamen 2018 rd. 92.300 Euro an Spenden, Geldauflagen, Zuschüssen und Reinerlösen aus Benefizveranstaltungen. Da in 2017 die Einnahmen nur rund 53.700 Euro betrugen, konnten in 2018 (incl. der Weiterleitung zweckbestimmter Spenden) nur rd. 48.000 Euro an Förderungen für Projekte vergeben werden.

Demgegenüber fielen lediglich rd. 4.400 Euro an Verwaltungskosten an.

Die Summe der Verwaltungskosten ist auch deshalb so niedrig, weil Kolibri Interkulturelle Stiftung ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeitet. Die Verwaltungskosten werden zudem größtenteils durch die Eigenmittel der Stiftung (Erträge des Stiftungskapitals) und durch besondere Spenden für diesen Zweck abgedeckt. So können alle sonstigen Spenden und Benefizerträge nahezu ohne Abzug in die von Kolibri geförderten Hilfeprojekte fließen.

Kolibri finanziert mit der Anlage eines beträchtlichen Teils seines Grundstockvermögens Wohnungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Auf diese Weise “arbeitet” das Stiftungskapital nicht nur für die (zur Zeit sehr mäßigen) Zinsen, die dann dem guten Zweck zufließen, sondern schon die Anlage des Kapitals verwirklicht den Satzungszweck.

Erstellt: März 2019