Offene Tore: Wort – Musik – Segen

Offene Tore

Kolibri bei den Offenen Tore in Herz Jesu

Offene ToreKurz nachdem sich am 13.November 2022 der St. Martins Laternenumzug vom Vorplatz der Kirche in Bewegung gesetzt hatte, lud die Herz Jesu Kirche in der Lachnerstraße in Neuhausen zum ersten Sonntagabend ihrer Offene Tore Winterreihe ein zu Wort – Musik – Segen.

Pastoralreferent Dr. Konstantin Bischoff begrüßte die zahlreichen Anwesenden und forderte dazu auf wegen der dringend notwendigen Unterstützung von Geflüchteten für Kolibri zu spenden. Kolibri hatte nämlich die Möglichkeit erhalten, vor dem abschließenden Segen die Arbeit der Stiftung vorzustellen, ein von Kolibri gefördertes Projekt zu erläutern und Spenden zu sammeln.

Elisabeth Mach-Hour von Kolibri ging auf das Anliegen ein, Kinder aus binationalen Familien zu stärken und sie zu befähigen, mit Erfahrungen von Rassismus in ihrem Alltag umzugehen. Der Verband binationale Familien und Partnerschaften bietet dazu Workshops und Wochenendseminare an, die Kolibri finanziell unterstützt.

„Ich möchte nicht im Bushäuschen auf den Tod warten“

Den Wortbeitrag des Abends übernahm Ulrike Ackermann-Burkhart, die aus ihrer Erfahrung in der Psychoonkologie unterschiedlichste Beispiele berichten konnte, wie Menschen mit lebensbedrohlicher Krankheit umgehen. Unter dem Motto „Ich möchte nicht im Bushäuschen auf den Tod warten.“ schilderte sie beeindruckende Bewältigungsansätze: die Hoffnung nicht aufgeben, die Aufrechterhaltung einer guten Lebensqualität, der Wille nicht psychisch abzusterben und den Tod nicht als ständige Bedrohung zu erleben.

Musiker und Liedermacher Stefan Noelle

Stefan Noelles poetische, empfindsame Lieder, die er in Absprache mit Ulrike Ackermann-Burkhart aus seinem reichen Repertoire gewählt hatte, zeigten ihn als vielseitigen Liedermacher mit einem warmherzigen, genauen Blick auf kleine Alltagserlebnisse. Kein Anblick von Eichhörnchen mehr ohne sich an sein Lied „Eichhörnchen“ zu erinnern!

Stefan Noelle ist gefragter Liedermacher, Schlagzeuger und Percussionist und hat gerade im September sein zweites Album Wie es mich zieht herausgebracht. Er ist von Big-Band Jazz bis zu intimen Duo-Besetzungen mit vielen Stilen vertraut. Bandleader*innen schätzen seine Intuition, sein gutes Ohr und seinen emotionalen Ausdruck am Instrument. Kolibri hat sich sehr gefreut, dass Stefan Noelle den Musikbeitrag im Rahmen der Offenen Tore für Kolibri übernommen hat.

Die Pfarrei Herz Jesu gestaltete dankenswerterweise einen besonders schönen Flyer mit ausführlichen Informationen zu Kolibri und Stefan Noelle für alle Besucher*innen. Dr. Konstantin Bischoff bot anschließend die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen bei einem Glas Wein im Pfarrhaus an und so konnte der rege Austausch über das Gehörte noch fortgesetzt werden. Die Themen der weiteren Abende der Reihe Offene Tore sind unter herzjesu-muenchen.de zu erfahren.

Noch eine herzliche Bitte:

Denken Sie an Kolibri bei der Überweisung Ihrer diesjährigen Weihnachtsspenden.

Die Stiftung fördert Projekte für Geflüchtete und Migrant*innen mit Sprachkursen, beruflicher Qualifizierung, Beratung, ärztlicher Betreuung und Therapie. Alle „Kolibris“ arbeiten ehrenamtlich – kolibri-stiftung.de, Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE13 7002 0500 0008 8136 00.