Buchvorstellung: Der Nahe Osten geht nicht unter

Preis:
€ 8 /erm. € 7
Die arabische Welt vor ihrer historischen Chance

Kriege und Konflikte beherrschen unser Bild des Nahen und Mittleren Ostens. Und die Lage droht nur immer schlimmer zu werden, auch weil die Region ein Zentrum geopolitischer Machtkämpfe ist. Daniel Gerlach dagegen ist überzeugt: Die arabische Welt ist noch lange nicht verloren. Im Gegenteil, sie steht vor einer historischen Chance.

Unterhalb der Ebene von Staaten, Regierungen und Autokraten findet ein Wandel statt. Dort gibt es überraschend viele gesellschaftliche Gruppen, die über erheblichen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Einfluss verfügen. Gerlach klärt über die Bedeutung und Ideen dieser nichtstaatlichen Akteure auf, die sich dem Verfall entgegenstemmen und versuchen, die Region zukünftig wieder lebenswert zu machen.

Daniel Gerlach
ist Historiker und Orientalist, Journalist und Chefredakteur des Magazins zenith, das sich mit Politik, Wirtschaft und Kultur der arabisch-islamischen Welt beschäftigt. Zu seinen Schwerpunkten zählen Syrien, Irak und die Staaten des Maghreb. Autor von “Herrschaft über Syrien. Macht und Manipulation unter Assad”, 2015 und “Der Nahe Osten geht nicht unter. Die arabische Welt vor ihrer historischen Chance”, 2018

Ev. Stadtakademie in Kooperation mit BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung und Deutsch-Syrischer Verein e.V.

Weitere Informationen: