Errichten Sie Ihre eigene Stiftung
unter dem Dach von Kolibri !

Als Form bietet sich eine (rechtlich unselbstständige)
Treuhandstiftung an. Sie ist in der Gründung und Verwaltung einfach und unbürokratisch. Dennoch bietet sie alle Steuervorteile einer rechtlich selbständigen (gemeinnützigen) Stiftung.
Kolibri hilft Ihnen bei der Gründung und Formulierung der Satzung.

Treuhand-Stifter Waltraud und Horst Kühnle

Die Treuhand-Stifter Waltraud und Horst Kühnle

Ein Ehepaar gründete mit über 100.000 Euro ihre eigene Stiftung "Solidarische Welt" zur Förderung einer weltweit gerechten, sozial und ökologisch nachhaltigen Wirtschaftsweise unter dem Dach von Kolibri. Im Fokus der Stifter steht insbesondere die Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Organisationen der Zivilgesellschaft zur Verteidigung von Menschenrechten wie Landrechte von Kleinbauern. Vorschläge der Stifter zu Kapitalanlage und Projektförderung werden mit Kolibri abgestimmt.

Das behördliche Anerkennungsverfahren durch die Regierung entfällt bei Treuhandstiftungen. Auch bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt werden solche Treuhand-Stifter durch Kolibri unterstützt. Für Sie entfällt auf Wunsch die tägliche Stiftungsverwaltung wie Bearbeitung von Stiftungsanfragen, Projektprüfungen und -abwicklungen, Buchhaltung, Abschluss und dessen Prüfung. Sie behalten dabei die volle Kontrolle über alle Stiftungsvorgänge!

Firmen-Treuhandstiftungen sind ebenfalls möglich. Sie bündeln das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens. Mitarbeiter können in die Stiftungsaktivitäten eingebunden werden.

Noch bequemer für Sie:
Zustiftung in das Stiftungskapital von Kolibri

Wenn Sie finden, dass bereits die bestehende Satzung von Kolibri alles enthält, was Ihnen vorschwebt, können Sie durch Ihre Zustiftung die Hilfsmöglichkeiten von Kolibri vergrößern. Diesen Weg gingen die folgenden ZustifterInnen:

Durch die Kampagne der Kolibri-Stiftungsinitiative (die bis heute die Stiftung als ihr Förderverein unterstützt), erinnerte sich eine Mitbürgerin daran, wie sie nach dem Zweiten Weltkrieg selbst als Flüchtling nach München kam und freundlich aufgenommen wurde. Sie möchte, dass es auch heute den nach Deutschland kommenden Flüchtlingen so geht und stiftete 60.000 Euro in den Kapitalstock von Kolibri. Nach dem Eingang dieser Summe konnte die Anerkennung der Stiftung durch die Regierung von Oberbayern erlangt werden.

Aufgrund eines Presseartikels über Kolibri in der Süddeutschen Zeitung meldete sich ein Ehepaar, das Kolibri genau so viel zuwenden wollte, wie nach der damaligen Regelung jährlich absetzbar war: 20.450 Euro. Weitere Zustiftungen folgten.

Ein bekannter Filmregisseur setzte Kolibri zum Haupterben ein.

Ihre Vorteile als Stifterin oder Stifter

Wenn Sie Kolibri etwas zuwenden und dabei bestimmen, dass dies in den Kapitalstock der Stiftung fließen soll, treten Sie ein in den Kreis der (Mit-)Stifter von Kolibri. Der Kapitalstock darf niemals geschmälert werden (Ausnahme: Verbrauchsstiftung siehe unten) - darüber wacht die staatliche Stiftungsaufsicht. So haben Sie die Sicherheit, dass auch noch in vielen Jahren die Erträge (Zinsen) Ihrer Zu-Stiftung Flüchtlingen und Migranten in Not zugute kommen.

Sie haben erhebliche Steuervorteile. Stifter haben bei Kolibri Mitspracherechte.

Jetzt auch Verbrauchsstiftung möglich

Seit 2013 ist es rechtlich auch möglich, Stiftungsmittel zum Verbrauch zu bestimmen, wenn dieser auf zehn Jahre gestreckt erfolgt. Damit reagierte der Gesetzgeber auf die Niedrigzins-Phase, in der aus dem Stiftungskapital kaum Erträge ausgeschüttet werden können. Und er schaffte eine Möglichkeit, dass Stifter noch zu Lebzeiten die guten Taten sehen können, die mit ihren Stiftungsmitteln bewirkt werden.

Stiften bleibt auch in Zeiten niedriger Zinsen sinnvoll

Immer mehr Stiftungen gehen dazu über, ihr Kapital (Grundstockvermögen) als Kredit in dem Bereich zur Verfügung zu stellen, den sie nach ihrer Satzung fördern sollen. So finanziert Kolibri seit diesem Jahr mit einem Kredit aus seinem Grundstockvermögen Wohnungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Auf diese Weise "arbeitet" das Stiftungskapital nicht nur für die (zur Zeit sehr mäßigen) Zinsen, die dann dem guten Zweck zufließen, sondern schon die Anlage des Kapitals verwirklicht den Satzungszweck.

Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an:
Dr. Marietta Birner, Stiftungsvorstand
Dr. Marietta Birner, 1. Stiftungsvorstand
Karlstraße 50, 80333 München

Telefon: 544671-92 (Q), Fax:
Email: vorstand[at]kolibri-stiftung.de

Sigrid Prein-Fischer, Stb.,
Stellvertretender Vorstand der Stiftung

Email: stellv.vorstand
[at]kolibri-stiftung.de

Rechtsanwältin Elisabeth Mach-Hour,
Vorsitzende des Stiftungsbeirats