Was ist Kolibri? Was macht Kolibri?

Begegnung, Verständigung und Integration von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen

Schülerin, Migrantin Kolibri ist eine interkulturelle gemeinnützige Stiftung, die Migrantinnen und Migranten die Integration in ihrer neuen Heimat erleichtern will.
In Deutschland ist es eine nationale Aufgabe ersten Ranges, Einwanderung zu einem Erfolgsmodell zu machen, von dem alle profitieren. Weil der Staat damit aber überfordert zu sein scheint, helfen eine ganze Reihe bürgerschaftlicher interkultureller Organisationen mit viel Engagement und Professionalität mit, dies zu erreichen. Allerdings sind sie chronisch unterfinanziert.
Foto: Refugio, Axel Griesch

Die folgenden vier Organisationen haben daher zusammen mit anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam diese Stiftung gegründet:

pfeil, weiter Refugio - Beratungs- und Behandlungszentrum für Folteropfer
pfeil, weiter InitiativGruppe interkulturelle Bildung und Begegnung IG e.V.
pfeil, weiter Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen FAD e.V.
pfeil, weiter Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V.

Kolibri hilft Menschen in existentieller Not. Zum Beispiel dann, wenn traumatisierte Flüchtlinge monatelang auf der Warteliste für eine dringend notwendige Behandlung stehen oder Kinder in der Schule zu scheitern drohen, weil keine Mittel für den erforderlichen Stützunterricht da sind.

Spielende Kinder
Foto Refugio, Peter Schatz

Das bisher eingezahlte Stiftungskapital und entsprechend die jährlichen Erträge sind zwar noch sehr gering. Aber aus Spenden und Erträgen von Benefiz-Veranstaltungen gelingt es der Stiftung dennoch, jedes Jahr erneut vielen Menschen zu helfen.

In der Stiftung arbeiten zur Zeit etwa 40 engagierte Bürgerinnen und Bürger ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. Nahezu sämtliche Einnahmen fließen an die geförderten Projekte. Kolibri freut sich, wenn auch Sie sich aktiv bei Kolibri einbringen.

pfeil, weiter Machen Sie mit bei Kolibri

24.06. - 24.10.17
Eröffng. 24.6.17, 11 Uhr
Kunst für Kolibri -
Szenenwechsel auf der Kunstplattform
in Gräfelfing
Walter Kuhn ( „Urbane Transhumanz") enthüllt seine Skulpturengruppe „Zusammenhalten“ vor dem Rathaus in Gräfelfing. Mit Samba-Gruppe „Münchner Ruhestörung“, Büffet vonTraumwerker e. V. und DOEMENS e. V.
Rathausplatz
Ruffiniallee 2, Gräfelfing