Sehnsucht nach Europa "Am Fuße der Festung".
Einfühlsame Benefizlesung am 6. November in Schwabing.

Besonnen und still kommt der schweizer Journalist und Autor Johannes Bühler zur Lesung aus seinem Buch
"Am Fuße der Festung" in den Saal der Schwabinger Erlöserkirche. Er ist ruhig und konzentriert. Als er zu sprechen beginnt, hören alle wie gebannt zu.

Er erzählt von fünfzehn Menschen - von Flüchtlingen, die er in Marokko kennengernt hat und die ihm von ihren langen Wegen der Flucht durch mehrere afrikanische Länder berichtet haben. Und von ihrer Hoffnungslosigkeit und Langeweile, ja auch Wut, dass sie festsitzen, dass sie nicht in den Kontinent ihrer Sehnsüchte, Europa, weiterreisen können.

Johannes Bühler Lesung "Am Fuße der Festung"
Johannes Bühler ist seinen Flüchtlingen sehr nah, er begegnet ihnen mit Respekt und Einfühlungsvermögen, verzichtet dabei wohltuend auf Larmoyanz und Pathos. Wenn Bühler von der Ausbeutung der Flüchtlinge durch Schlepper an fast allen innerafrikanischen Grenzen erzählt, von Folter und Vergewaltigungen, von Hunger und Tod, entstehen Bilder vor den Augen der Zuhörer und prägen sich ein. Niemand hier wird mehr an anonyme Flüchtlingsströme denken, denn jeder wird das Bild eines aus Not flüchtenden Menschens vor sich haben.

Johannes Bühler hat nicht nur ein Buch geschrieben über Menschen auf der Flucht, sondern er lebt in tiefer geistiger Verbundenheit mit den Geflüchteten, den Gestrandeten, den seelisch Verletzten. Das macht ihn so glaubwürdig. Wir danken Johannes Bühler für den eindrucksvollen Leseabend. Sein Buch "Am Fuße der Festung" mit den illustrierten Portraits der Flüchtlinge von Marina Grimme möchten wir allen Lesern sehr ans Herz legen.

Artikel und Fotos: Eleonore Peters

11. - 28.3.2017
„Internationale Wochen gegen Rassismus“
pfeil, weiterhttp://muenchen-ist-bunt.de